ITS-Cup 2008

Sparkasse schafft Titelgewinn beim ITS-Cup-Debüt!

Saturday, 06/14/2008, 12:00 PM

Gleich bei ihrer ersten Teilnahme holte sich die Sparkasse Iserlohn den Siegerpokal beim bereits zum siebten Mal ausgetragenen ITS-Cup. Ernsthaft gefordert wurden die Bänker nur von zwei Teams. In den Gruppenspielen fügten ihnen die Socceros Dortmund die einzige Turnierniederlage zu. Und im großen Finale hatte Energie Köttbus den Titelträger am Rande einer Niederlage, denn nur Sekunden vor dem Abpfiff erzielte die Sparkasse den Ausgleich und rettete sich damit in das Neunmeterschießen, wo man Nervenstärke bewies und sich letztendlich verdient durchsetzte. Mit Karim „Paul Breitner“ Imaankaf stellten die Betriebssportler zudem den treffsichersten Torjäger des Turniers.

Auch wenn der Wettergott nicht immer mitspielte, ließen sich die Aktiven die gute Laune und den Spaß beim Fußball-Kleinfeldturnier der Iserlohner Turnerschaft nicht verderben. Die 14 Hobby- und Freizeitmannschaften starteten in zwei Vorrundengruppen das Rennen um einen der begehrten Besitzpokale, wobei das Teilnehmerfeld erst kurz vor dem ersten Anstoß komplettiert wurde. Die eigentlich zuverlässigen Hobbytruppen von SG Jordan und dem ASC Letmathe erschienen nicht und wurden von den ITS-Cup-Neulingen 36TH CHAMBER und Hemer Underground, ein zweites Team der SG Hemer, ersetzt. Der glorreiche ASC Letmathe fehlte damit nach sieben Jahren erstmals im Starterfeld des ITS-Cups!

In der Gruppe A war die Entscheidung über die Endrundenteilnehmer schnell gefallen. Energie Köttbus, die SG Hemer, der TSV Altena und Titelverteidiger RSF Hombruch setzten sich frühzeitig von der Konkurrenz ab und lösten bereits am vorletzten Spieltag ihr Ticket für das Viertelfinale. Ausscheiden mussten da-gegen der Ausgeglichene Trinkverein, Hemer Underground sowie die Gras-hoppers Sümmern, die aber den Fair-Play-Pokal mit nach Hause nahmen und mit Marc Müller den besten Tor-schützen an der Torwand in ihren Reihen hatten. Die Sümmeraner mussten schnell erkennen, dass die Konkurrenz nicht nur am Ball dieses Jahr sehr stark war, sondern auch an der Flasche. Hatte man 2007 noch relativ klar den Bierpokal gewinnen können, mussten sie sich diesmal der starken Konkurrenz aus Hemer beugen. Die SG Hemer hatte ihren feierfreudigen Anhang zahlreich zum ITS-Sportplatz in Wermingsen gelockt und schlug die Kontrahenten in der Bierwertung mit zwei Kisten Vorsprung.

Voll auf die Bierwertung setzten in der Gruppe B die Jungs von der „36-sten Kiste Bier“, sprich 36TH CHAMBER. Das Team um die ITS-Koryphäen Richard Kron, Michael Malina, David Koesmartono, Denis Howard und Bülent Kus holte erst im letzten Spiel den einzigen Turnierpunkt und konnte sich früh allein auf’s Bier trinken konzentrieren. Am Ende scheiterten die „36-mal auf dem Fußball-Platz Unterlegenen“ nur knapp am Gewinn des Bierpokals und verdienten sich den Titel „Bierpokalsieger der Herzen“, weil sie mit deutlich geringerer Mannstärke den Hemeranern bis zum Ende Paroli bieten konnten.

Sportlich erfolgreicher waren die Sparkasse Iserlohn, Socceros Dortmund und der FC Altena 69, die sich mühelos für die KO-Spiele qualifizierten. Der letzte freie Platz im Viertelfinale wurde am letzten Spieltag vergeben. Im Aufeinandertreffen gegen den direkten Konkurrenten Lords Soccer Team gewann das Team Feedback Altena mit 2:0 und musste in der letzten Vorrundenpartie darauf hoffen, dass HSI nicht mit zwei Toren Differenz gegen „36-Promille“ siegte. Am Ende kamen die Betriebssportler aber nicht mal über ein 0:0 hinaus, so dass das Team Feedback den Einzug in die nächste Runde feiern konnte.

ort war aber dann die ITS-Cup-Reise der Altenaer beendet. Gegen Energie Köttbus verlor man knapp mit 0:1. Auch für den FC Altena 69 (0:3 gegen die SG Hemer) und den Socceros Dortmund (2:5 nach Neunmeterschießen) kam das Aus im Viertelfinale, so dass mit der Sparkasse Iserlohn (1:0 gegen RSF Hombruch) lediglich eine Mannschaft aus der Gruppe B das Halbfinale erreichte.

Dort wurden den knapp 150 Zuschauern auf dem Sportplatz an der Kantstraße packende Duelle geboten. Nach torlosen acht Minuten Spielzeit siegte Energie Köttbus erst im Neunmeter-schießen gegen den TSV Altena. Im anderen Halbfinale setzte sich die Sparkasse Iserlohn mit 2:0 gegen die SG Hemer durch, die sich im anschließenden Neunmeterschießen gegen den TSV Altena den dritten Platz sicherte.

Im Endspiel trafen die beiden besten Mannschaften des Turniers aufeinander und schenkten sich nichts in einem der besten Final-spiele der Turniergeschichte. Energie Köttbus ging gleich zweimal in Führung, die Sparkasse konnte beide Rückstände egalisieren und machte im Neunmeterschießen den verdienten Triumph perfekt.

Nach dem Turnier waren sich alle einig, auch im nächsten Jahr wieder beim ITS-Cup dabei zu sein

– dann aber hoffentlich wieder mit mehr Sonnenschein!