ITS-Cup 2016

Sammer am Ziel seiner Träume!

Saturday, 06/04/2016, 10:00 AM

15 Jahre ITS-Cup…zahlreiche Versuche hatte Stefan Schulz – genannt „Mama Sammer“, geboren an der Kantstraße und unser aller Kapitän – schon unternommen um den ruhmreichen Titel des ITS-Cup mit seinen Sternen zu erringen. Seine Auserwählten hatten schon viele tolle Turniere gespielt, bei denen die Sterne den Titel durchaus verdient gehabt hätten. Doch zum großen Wurf sollte es nie reichen. Als nun beim Cup 2016 niemand die Sterne auf der Rechnung hatte, schlugen sie eiskalt zu und setzten ihrem Kapitän endlich die Krone auf.

Die Turnierleistung der Sterne erinnerte an viele Auftritte der deutschen Nationalmannschaft bei großen Turnieren. Mit Ach und Krach mogelten sie sich durch die Vorrunde und kamen mit drei Siegen und drei Niederlagen nur Dank der besseren Tordifferenz ins Viertelfinale. In der Endrunde war Sammer’s Team dann voll da. Mit einer starken Defensivvorstellung und einer beeindruckenden Effizienz marschierten die Sterne zum Turniersieg: dreimal 1:0 – das reichte Sammer’s Minimalisten zum Titel! „Am Ende zählt, wer vorne eins macht und hinten gut steht – so gewinnt man!“, haute die ITS-Ikone nach Abpfiff mal wieder eine seiner berühmt-berüchtigten Fußballweisheiten heraus.

Weitaus überzeugender waren die Leistungen der Konkurrenz. Die ITS-Cup-erfahrenen Mannschaften Dynamo Tresen, Calle’s Reggae Warriors und CFG Hemer 05 dominierten die Gruppe A und wurden schnell als Turnierfavoriten gehandelt. Die Iserlohner Stadtmusikanten setzten sich im Kampf um das letzte Endrundenticket gegen die Hagen Fighters und FC Grüne City durch. Der amtierende Bierpokalsieger Turbojugend Felsenmeer war schnell abgeschlagen und freute sich am Ende über einen Punkt, der ausreichte um in der ewigen ITS-Cup-Tabelle am ASC Letmathe vorbeizuziehen und den sechsten Platz zu erobern.

In der Gruppe B sorgte die ITS A-Jugend für Furore. Das vom verletzten ITSler Niklas Mergner gecoachte Team sicherte sich überraschend, aber völlig verdient den Gruppensieg. Das Verfolgerfeld um die Grasshoppers Sümmern, die Lenzen Kickers und Sammer’s Sterne war einfach zu inkonstant, durfte sich aber trotzdem über den Viertelfinaleinzug freuen. Die Promille Kickers starteten nach schwachem Auftakt eine wahre Aufholjagd, mussten aber trotz dreier Siege im Endspurt punktgleich mit Sammer’s Sternen aufgrund der schlechteren Tordifferenz nach Hause fahren. Die Mannschaften von ITS und Socceros Dortmund litten unter Personalsorgen. Diese konnte der ITS durch ein Kommen und Gehen von Spielern noch einigermaßen kompensieren, die fünf aus Dortmund angereisten Socceros waren jedoch meist chancenlos. Als Lohn für ihre tolle Moral und ihr faires Auftreten überreichte ITS-Präsi Sammer ihnen den Fair-Play-Pokal.

In der Endrunde wurde den rund 150 Zuschauern auf dem altehrwürdigen ITS-Sportplatz an der Kantstraße spannende Partien geboten. Um jeden Ball wurde gekämpft und die Partien nur knapp entschieden. Sammer’s Sternen (gegen Dynamo Tresen) und Calle’s Reggae Warriors (gegen Lenzen Kickers) reichten ein Tor zum Weiterkommen. Die Grasshoppers setzten sich im Neunmeterschießen gegen CFG Hemer 05 durch. Nur die A-Jugend des ITS hatte gegen die Iserlohner Stadtmusikanten leichtes Spiel und gewann locker mit 4:0. Der Geheimfavorit wurde im Halbfinale jedoch unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Calle’s Reggae Warriors siegten Dank eines kuriosen Treffers von der Mittellinie in letzter Sekunde 1:0. Im zweiten Semifinale standen sich die ewigen Kontrahenten Grasshoppers Sümmern und Sammer’s Sterne gegenüber. Hatten die “Hoppers“ in der Vorrunde noch mit 1:0 die Oberhand behalten, so revanchierten sich die Sterne und zogen mit demselben Ergebnis ins Endspiel ein.

Nachdem sich die Grasshoppers mit einem 3:0-Erfolg gegen die A-Jugend den dritten Platz gesichert hatten, konnte das mit Spannung erwartete Traumfinale zwischen Sternen und Reggae Warriors angepfiffen werden. Lange Zeit tasteten sich beide Mannschaften ab, Torchancen waren Mangelware. So musste wieder eine kuriose Szene für die Entscheidung sorgen. Ein langer Ball von Sterne-Torwart Pascal Becker landete über den heraus stürmenden und von einem Verteidiger behinderten Warrior’s Torwart Franky Martin ins Netz. Die knappe Führung retteten die Sterne über die Zeit und bejubelten ausgelassen ihren ersten Triumph beim ITS-Cup!

Mit nur zwei Gegentoren wurde Franky Martin (Calle’s Reggae Warriors) als bester Torwart ausgezeichnet. Die Torjägerkanone ging mit acht Treffern an Shawn Schmelzer (ITS A-Jugend). Völlig konkurrenzlos holten die Grasshoppers mit 14 Bierkisten die Grasshoppers den Bierpokal zurück nach Sümmern.