Drama im Zebragehege: Pantazis-Elf landet Big Points im Aufstiegsrennen

Sonntag, 05.05.2019, 12:00 Uhr: Kreisliga B Iserlohn-West, 25. Spieltag
Naturstadion Hennen
Hennen thumb 3:4 Its logo senioren 2016 dunkelblau thumb
SC 1912 Hennen III ITS

Aufstellung

ITS: Tobias Kumor - Fabian Babilon, Emin Bogucanin, Dominik Maifeld, Nico Morgenbrodt - Utku Abikebahsi, Mustafa Akgüre, Eduard Rau, Konstantinos Tsiolis, Besir Kurtaj - Igor Schwabauer - Trainer: Theo Pantazis, Stamatios Singh

Spielverlauf

21. Goal 1:0
40. Goal 1:1 Utku Abikebahsi (Besir Kurtaj)
48. Goal 2:1
64. Sub Bahadir Tasdemir für Igor Schwabauer
64. Sub Ahmed Ayadi für Konstantinos Tsiolis
72. Goal 2:2 Utku Abikebahsi (Eduard Rau)
72. Yellow card Bahadir Tasdemir
74. Goal 2:3 Utku Abikebahsi (Bahadir Tasdemir)
75. Sub Julian Pflichtenhöfer für Utku Abikebahsi
78. Goal 3:3
84. Goal 3:4 Bahadir Tasdemir (Eduard Rau)
88. Yellow card Julian Pflichtenhöfer
P1420781 retina

Jubel auf dem Feld und auf der Tribüne: Der gesamte ITS-Anhang und die Spieler lagen sich nach 90 packenden Spielminuten im Hennener Naturstadion in den Armen. In einer dramatischen Partie mit vielen Höhen und Tiefen auf beiden Seiten entschied ein Schuss von Bahadir Tasdemir in den Winkel das Topspiel zugunsten der Turnerschaft. „Glückwunsch an unser Team. Wir haben zwar ein wenig gebraucht um ins Spiel zu finden, aber wir haben bis zum Schluss gekämpft und daran geglaubt, dass wir dieses Spiel gewinnen können“, sagte ein erleichterter Co-Trainer Taki Singh unmittelbar nach der Partie. Die Iserlohner Turnerschaft fiebert damit im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga A dem nächsten Heimspiel gegen den Tabellenführer Geisecker SV II am kommenden Sonntag um 15 Uhr entgegen.
„Für den Verein. Für den Aufstieg“ lautete die vor dem Duell vom Vereinsvorstand ausgegebene Devise. Rund 80 Anhänger, darunter auch viele Jugendspieler der ITS-Löwen samt ihrer Eltern oder Großeltern, folgten der Einladung zum Spiel des Tabellendritten beim Tabellenzweiten in der Kreisliga B-West nach Hennen. Sie alle sollten nicht enttäuscht werden. Denn das was Pantazis, Singh und Co. dann auf dem Feld ablieferten, war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten.
Selbst das in einem Topspiel obligatorische „vorsichtige Abtasten“ schenkten sich beide Teams weitestgehend und spielten von Beginn an mit offenem Visier nach vorne. Bereits vor dem Führungstreffer der Gastgeber hätte der Ball durchaus bereits zweimal im Netz zappeln können. Bei einem schnellen Hennener Vorstoß verpassten die Gastgeber den Einschuss zur Führung denkbar knapp (10.). Im Gegenzug ließ SC-Torwart Krause einen Rau-Distanzschuss prallen und Tsiolis staubte ab. Der ITS-Anhang jubelte bereits, aber Schiedsrichter Klein hatte eine Abseitsstellung erkannt – kein Treffer (12.). Die kalte Dusche folgte wenig später durch das Führungstor der Zebras. Strickers Freistoß von der linken Strafraumgrenze wurde unglücklich abgefälscht und landete neben dem kurzen Pfosten im Netz (21.). Die Turnerschaft steckte in der Folgezeit nicht auf und kämpfte sich zurück. Der aufopferungsvolle Einsatz aller ITS-Spieler in den Zweikämpfen sollte sich bezahlt machen, denn die Iserlohner verlagerten das Spiel zusehends in die Verteidigungszone der Zebras. Abikebahsi war es schließlich, der den ungeduldigen ITS-Anhang auf der Tribüne mit seinem ersten Treffer jubeln ließ (40.). Einen lang nach vorn geschlagen Ball verpasste Schwabauer, Abikebahsi sprang dazwischen und schob freistehend vor dem Hennener Zerberus zum Ausgleich ein. Sein Treffer zum 1:1 markierte auch den leistungsgerechten Spielstand zur Halbzeit.
Durchganz zwei begann eigentlich vielversprechend für die Turnerschaft, trotzdem gelang den Hausherren die neuerliche Führung durch Selle - der Auftakt zu einer denkwürdigen zweiten Halbzeit (48.). Wieder hatten die Kantstraßen-Kicker einen Nackenschlag zu verdauen, wieder ließen sie die Köpfe nicht hängen, steckten nicht auf und fanden einen Weg zurück auf die Siegerstraße. Es lief die 72. Spielminute und Utku Abikebahsi traf nach einer Flankenhereingabe von Rau mit dem Kopf zum umjubelten Ausgleich. Doch damit nicht genug! Keine zwei Minuten später war es wieder der wie entfesselnd aufspielende Abikebahsi, der einen Schuss von B. Tasdemir abstaubte und der Turnerschaft die erstmalige Führung brachte – die Partie war gedreht und der blau-schwarze Anhang im Hennener Naturstadion stand Kopf (74.). Sollte dieser Treffer für den Sieg reichen? Der SC Hennen taumelte, kam aber noch einmal spektakulär zurück. Ein erneut von Stricker direkt verwandelter Freistoß aus 20 Metern versetzte die mitgereisten blau-schwarzen Anhänger in Schockstarre – 3:3 (78.). Es folgte ein offener und dramatischer Schlagabtausch um den Sieg, in dem die Pantazis-Elf die größeren Spielanteile und Chancen in der Schlussphase hatte - unter anderem landete ein Heber an der Torlatte - und diese zu nutzen wusste. Der eingewechselte Bahadir Tasdemir nahm nach einer Ecke den Ball schließlich an der Strafraumkante auf, beförderte das Leder aus der Luft in den Winkel zum 3:4 und auf den Rängen gab es jetzt kein Halten mehr (84.). „ITS, ITS“ skandierten die Gästezuschauer in das weite Rund des Hennener Naturstadions und waren vom gebotenen Kreisliga-Spektakel auf dem Feld restlos begeistert. In den Schlussminuten ließ der ITS den SC Hennen dann nicht mehr zurück ins Spiel kommen. Auch jetzt konnte von Spielstandverwaltung keine Rede sein, noch zwei Mal konnten die ITS-Vorstöße nur vom SCH-Torpfosten gestoppt werden. Zwar fiel kein weiteres Tor mehr, die Pantazis-Elf ließ aber keine Zitterpartie in der Schlussphase zu und beschäftigte die Gastgeber bis zum Schluss weitestgehend in ihrer Hälfte. Mit dem Abpfiff durch Schiedsrichter Klein brach dann auf dem Feld und auf den Rängen ein blau-schwarzer Jubelsturm los, der nach dem kommenden Heimspiel gegen Tabellenführer Geisecker SV II hoffentlich eine Fortsetzung findet.