ITS-Cup 2011

Sundwiger Kickers holen sich den ITS-Cup in letzter Minute

Samstag, 23.07.2011, 12:00 Uhr

Sie kamen als Letzter und blieben bis zum Ende! Die Sundwiger Kickers profitierten von der kurzfristigen Absage der BSG Stora Enso Kabel, kratzten ihren Spielerkader samstagmorgens zusammen und rückten in allerletzter Minute in das Teilnehmerfeld des ITS-Cups 2011. Dass sie bei ihrer zweiten Teilnahme den Siegerpokal mit nach Hause nehmen durften, hatten die Kickers insbesondere ihrem „Goalgetter“ Michele Fortunato zu verdanken, der mit acht Treffern die Torschützenkrone des ITS-Cup verteidigte. Im großen Finale besiegten die Sundwiger Kickers die Grashoppers Sümmern mit 6:5 im Siebenmeterschießen.

Aber auch der unterlegene Finalist ging nicht leer aus, denn neben dem Pokal für den zweiten Platz sicherten sich die Grashoppers in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Turbojugend Felsenmeer auch den Bierpokal und machten den Bierpokal-Hattrick perfekt. Mit vier Titeln insgesamt (drei davon in den letzten drei Jahren) sind die Sümmeraner die absoluten Bierkönige der ITS-Cup-Historie.

Aber auch sportlich wussten die Grashoppers dieses Jahr zu überzeugen – obwohl oder gerade weil sie Vollgas an der Flasche gaben! In der Vorrunde blieben sie ungeschlagen und landeten mit 14 Punkten an der Spitze der Gruppe A. Dahinter entwickelte sich ein spannender Wettkampf um die übrigen Endrundenplätze. Der VfB Iserlohn und die Tannert Allstars buchten ihre Tickets erst mit Siegen am letzten Spieltag, während die Sundwiger Kickers gehörig zittern mussten. Nach der Niederlage gegen die Tannert Allstars mussten sie auf Schützenhilfe von den bereits qualifizierten Grashoppers hoffen. Den Seuster Labels reichte dagegen ein Unentschieden im letzten Gruppenspiel zum Weiterkommen. Lange Zeit stand es 0:0, ehe Sümmern aufdrehte und die Seuster Labels mit 3:0 nach Hause schickte. Um einen Punkt die Endrunde verfehlt – die Enttäuschung saß tief beim ITS-Cup-Debütanten. Sportlich fair trug das Werdohler Team um Kapitän Thorsten Hoffrecht ihr Schicksal und nahm verdient den Fair-Play-Pokal mit. Frühzeitig mussten der diesjährige ITS-Hallencup-Sieger, die Märkische Bank, sowie die MVG Lüdenscheid erkennen, dass sie bei diesem Turnier wenig ausrichten konnten und nach der Vorrunde die Koffer packen mussten.

Die zweite Gruppe war schnell entschieden. Hier ging es für die ersten vier Mannschaften am Ende nur noch um die Platzierung. Als wahre Tormaschine landete Schwarz-Weiß Stübbeken mit einem Torverhältnis von 16:1 völlig zu Recht auf Rang 1. Auf den weiteren Plätzen reihten sich die BSG Sprenger, die Fun Kickers sowie Sammer’s Sterne ein. Während Sprenger und die Fun Kickers erstmals beim ITS-Cup am Start waren, stiegen Sammer’s Sterne aufgrund des Nicht-Antritts von Energie Kottbus, mit acht Turnieren auf den Thron des „ITS-Cup-Rekordteilnehmers“. An die Spitze der „ewigen Tabelle“ schaffte es das Team der ITS-Kultfigur Stefan Schulz jedoch nicht, der Abstand zum ersten Platz beträgt jedoch nur noch sechs Punkte. Abgeschlagen unter dem „Strich“ der Tabelle, der die Viertelfinalteilnehmer von den ausgeschiedenen Mannschaften trennt, blieben das Team Winner, H S I und die Turbojugend Felsenmeer. Diese Teams beschränkten sich im Verlaufe des Turniers zunehmend auf das Bier trinken, wobei lediglich die Turbojugend dem späteren Bierpokalsieger Grashoppers Sümmern in der Bierwertung gefährlich werden konnte.

Nach der Vorrunde ging es ins K.O.-System, das von der Gruppe A dominiert wurde. Alle vier „A-Teams“ setzten sich durch, wobei drei der vier Paarungen erst im Siebenmeterschießen entschieden wurden und die Tannert Allstars denkbar knapp mit 1:0 gegen die BSG Sprenger die Oberhand behielt. Kosta Pantazis im Sprenger-Tor konnte das Ausscheiden seiner Truppe zwar nicht verhindern, aufgrund seiner überragenden Leistungen wurde er jedoch mit dem Titel des unbezwingbarsten Torhüters des Turniers ausgezeichnet.

Im Halbfinale kam es zu zwei Begegnungen, die in der Vorrunde noch unentschieden ausgegangen waren. Nun musste aber eine Entscheidung herbeigeführt werden und so ging die Partie Grashoppers Sümmern gegen die Tannert Allstars nach torlosen acht Minuten Spielzeit in das Siebenmeterschießen. Ausgerechnet der älteste Tannert zeigte hier Nerven. Klaus Tannert, die ITS-Legende von 1895, verschoss den entscheidenden Siebenmeter und sorgte dafür, dass die Tannert Allstars bei ihrer zweiten Teilnahme erneut im Halbfinale ausschieden. Im anderen Halbfinale drehten die Sundwiger Kickers einen 0:1-Rückstand gegen den VfB Iserlohn und zogen letztendlich souverän mit 3:1 ins Endspiel ein.

Während ITS-Entertainer Heiko Borrmann mit seinem „Hit la lala“ am Mikrofon für Unterhaltung sorgte, besiegten die Tannert Allstars den VfB Iserlohn im Spiel um Platz 3. Anschließend kam es zum großen Finale zwischen den Sundwiger Kickers und den Grashoppers Sümmern. Wie in der Vorrunde, so endete auch dieses Spiel nach regulärer Spielzeit unentschieden, so dass es erneut zu einem Siebenmeterschießen um die Entscheidung kam – das bereits Dritte für Sümmern. Es ging hin und her, ein zwischenzeitlicher Vorteil beider Mannschaften wurde stets egalisiert. In einer weiteren Verlängerung des Siebenmeterschießens hatten die Sundwiger Kickers schließlich das glücklichere Ende für sich und machten den ersten Triumph perfekt. Die anschließende Siegerehrung bildete einen würdigen Abschluss eines spannenden und fairen Turniers, an dem alle Beteiligten wieder mal viel Spaß hatten.