ITS-Hallencup 2018

Mit paradiesischem Fußball zum ITS-Hallentitel

Samstag, 07.04.2018, 10:00 Uhr

In der Regel geht es eher chillig zu in der Paradise Lounge an der Mendener Straße in Iserlohn. Doch beim ITS-Hallencup 2018 drehten Ufuk Öztürk und sein Paradise Team mächtig auf und gewannen bei ihrer ersten Teilnahme bei einem ITS-Turnier auf Anhieb die Siegertrophäe. Die aus Mitarbeiter und Kunden zusammengestellte Mannschaft setzte sich in einem rein türkischen Finale gegen Kanak Attak mit 5:4 nach Neunmeterschießen durch.

Bereits nach dem Auftritt in der Vorrunde übernahm das Paradise Team die Favoritenrolle, denn mit 10:0-Toren wurde ungeschlagen die Gruppe A gewonnen. Daneben qualifizierte sich der FC AQ Dank des 4:1-Sieges im direkten Duell gegen Schwarz-Weiß Stübbeken für das Viertelfinale, während Mergner’s Flames und die Grasshoppers Sümmern chancenlos blieben. Da nach der kurzfristigen Absage von Lang+Menke nur fünf Mannschaften in der Gruppe A antraten, kamen nur die beiden Erstplatzierten eine Runde weiter.

In der Gruppe B gab es einen Fünfkampf um die Endrundentickets. Mit vier Siegen, die alle exakt mit 2:1 errungen wurden, setzte sich die gute gelaunte Truppe vom FC Charlie’s Sheenbein an die Tabellenspitze. Brother Cube und die neu formierte Turbojugend Felsenmeer machten am letzten Spieltag den Einzug in die K.O.-Runde perfekt. Der SV Oesbern verlor alle drei Spitzenspiele – zu wenig für das Weiterkommen. Mofus Sümmern verlor alle Partien recht deutlich und zierte mit 3:19-Toren das Tabellenende. Immerhin traten die tapferen Turnierdebütanten zu jedem Spiel an – was Hateful8 nicht für nötig hielt und nach dem Ausscheiden vor dem letzten Turnierspiel die Matthias Grothe-Halle enttäuscht verließ.

Den spannendsten Wettkampf um die Teilnahme an der Endrunde bot die Gruppe C. Hier wechselten sich die Platzierungen nach jedem Spieltag. Am Ende setzten sich FC Kosova Iserlohn, Kanak Attak und Dynamo Tresen durch. Für Sammer’s Sterne und die MVG Lüdenscheid sah es lange Zeit vielversprechend aus, doch am Ende ging den beiden Traditionsteams des ITS-Hallencups die Puste aus. Sie wurden am letzten Spieltag sogar noch vom FC Homeboys überholt, der bereits frühzeitig keine Chance mehr auf den Turnierverbleib hatte, sich die gute Stimmung aber nicht verderben ließ und mit dem vierten Platz in der Gruppe belohnt wurde.

Bereits im ersten Viertelfinalspiel wurde deutlich, dass es nun um die Wurst ging. In einer hitzigen Partie gewann der FC AQ mit 5:1 gegen Brother Cube. Die Turbojugend Felsenmeer schickte Kosova Iserlohn mit 4:2 nach Hause, während Kanak Attak (6:5 gegen FC Charlie’s Sheenbein) und das Paradise Team (2:1 gegen Dynamo Tresen) zunächst ins Neunmeterschießen mussten.

Auch im Halbfinale hatte Kanak Attak die nötigen Nerven vom Neunmeterpunkt. Gegen den FC AQ gewann die Truppe von Spielertrainer Meric Ece mit 4:2 und zog nach 2012 zum zweiten Mal in der Mannschaftsgeschichte ins Finale ein. Das Paradise Team folgte mit einem souveränen 2:0-Erfolg gegen die Turbojugend Felsenmeer.

Den dritten Platz sicherte sich die Turbojugend Felsenmeer mit einem deutlichen 4:0 gegen den FC AQ. Zum Abschluss kam es zum großen türkischen Finale. Nach der regulären Spielzeit stand es zwischen dem Paradise Team und Kanak Attak ausgeglichen 2:2, so dass erneut ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier zog Kanak Attak erstmals den Kürzeren. Die „Paradieser“ gewannen mit 5:4 und feierten den Triumph ausgelassen in ihrer Lounge.