ITS-Hallencup 2017

Reggaeparty nach Hallencup-Triumph der Warriors

Samstag, 18.03.2017, 10:00 Uhr

Das Finale um den ITS-Hallencup 2014 – 1:2 verloren.

Das Finale um den ITS-Cup 2016 – 0:1 verloren.

Im dritten Anlauf auf einen Titel bei den beliebten ITS-Turnieren gelang Calle’s Reggae Warriors nun endlich der große Wurf. Im Finale um den Hallencup 2017 besiegten die Warriors den FC AQ mit 5:4 nach Neunmeterschießen. Und ausgerechnet bei dem großen Triumph fehlte ihr Teamchef „Calle“ Frehde verletzungsbedingt.

Wie in den Jahren zuvor war die alte Hemberghalle der Schauplatz für das größte Hobbyhallenturnier in Iserlohn. 18 Mannschaften verteilt auf drei Vorrundengruppen gingen an den Start und sorgten für prächtige Stimmung beim Budenzauber der Turnerschaft. Gerade die trinkfesten und gesangslustigen Teams von Brother Cube, FC Homeboys und natürlich den Grasshoppers aus Sümmern verbreiteten gute Laune auf den Rängen und feierten das WOCHENENDE! Rein sportlich dominierten die üblichen Verdächtigen das Geschehen.

In der Gruppe A lösten die turniererfahrenen Hobbytruppen von Sammer’s Sternen, der ITS A-Jugend und den Socceros Dortmund das Endrundenticket. Für die Socceros hätte am letzten Spieltag gegen den direkten Rivalen Kanak Attak zwar ein Remis für Platz drei in der Gruppe gereicht. Der Turniermodus sorgte jedoch für besondere Spannung, denn nur Dank des 4:2-Sieges gehörten die Dortmunder am Ende zu einem der beiden besten Gruppendritten, die sich als letzte Teams noch für das Viertelfinale qualifizierten. Für den SV Oesbern und TV Eiche Grüne waren die Endrundenhoffnungen schnell begraben, so dass die Spieler schon vor dem letzten Spiel zum gemütlicheren und leckeren Teil des Turniers übergehen konnten.

Der Titelträger des Vorjahres, die Street Fighters, wurden ihrer erneuten Favoritenrolle gerecht und gewannen ungeschlagen die Gruppe B, hatten dabei jedoch mehr Mühe als erwartet. Überraschend erwiesen sich die Promille Kickers und die MVG-Busfahrer aus Lüdenscheid als die härtesten Konkurrenten und folgten den Fighters verdient in die K.O.-Runde. Spektakulär waren die Auftritte der Grasshoppers Sümmern – insbesondere wenn „Maschine“ Marco Heekmann am Ball war. Im direkten Duell mit der MVG verpassten die „Hoppers“ jedoch den Sprung in die nächste Runde (1:4). Auf der Strecke blieben ebenfalls Dynamo Tresen und die wieder einmal unter arger Personalnot leidenden Kicker von der SG Grüne 11.

In der Gruppe C trafen bereits die späteren Finalisten aufeinander. Hier behielt der FC AQ noch die Oberhand und schoss die Konkurrenz mit fünf Siegen und 18:2-Toren in Grund und Boden. Calle’s Reggae Warriors mussten mit dem zweiten Platz vorliebnehmen. Brother Cube holte zwar ebenso wie die Drittplatzierten der anderen beiden Vorrundengruppen neun Punkte, hatte jedoch die schlechteste Tordifferenz vorzuweisen und musste deshalb ausscheiden. SW Stübbeken konnte nicht an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Der Doublesieger von 2015 musste ebenso wie der Turnierdebütant FC Homeboys und die Iserlohner Stadtmusikanten nach der Vorrunde nach Hause fahren.

Im Viertelfinale war für die Gruppensieger Sammer’s Sterne (2:3 n.N. gegen die MVG Lüdenscheid) und die Street Fighters (0:1 gegen Calle’s Reggae Warriors) überraschend Endstation. Nur der FC AQ wurde seiner Favoritenrolle gerecht und schaltete die Socceros aus Dortmund aus (2:1). Die ITS A-Jugend schoss die Promille Kickers mit 4:0 an die Theke und avancierte langsam zum Titelfavoriten. Das böse Erwachen folgte jedoch im Halbfinale, wo die Mannschaft von Spielertrainer Niklas Mergner zwar gegen die Warriors mit 1:0 in Führung ging, jedoch durch ein Tor von Eddy Rau in letzter Sekunde mit 1:2 verlor. Der FC AQ behielt im zweiten Semifinale die Nerven gegen die MVG Lüdenscheid und gewann im Neunmeterschießen mit 5:4. Die Busfahrer sicherten sich anschließend im Duell der beiden Verlierer der Halbfinals den dritten Platz gegen die nachlassende A-Jugend (3:1).

Das große Finale zwischen dem FC AQ und Calle’s Reggae Warriors endete nach packenden acht Minuten Spielzeit torlos unentschieden, so dass erneut ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Nach der ersten Runde von jeweils drei Schützen stand der Sieger immer noch nicht fest, so dass abwechselnd weitergeschossen werden musste. Nach dem Treffer von Keeper Franky Martin folgte der zweite AQ-Fehlschuss, der Calle’s Warrios die Hallencup-Krone aufsetzte und die alte Hemberghalle in eine Reggaeparty verwandelte.