ITS-Hallencup 2015

Schwarz-Weiß Stübbeken holt sich den Hallencup in letzter Minute!

Samstag, 17.01.2015, 11:00 Uhr

Gute Stimmung, faire Spiele und Spannung bis zur letzten Spielminute – der ITS-Hallencup bot den heimischen Hobbykickern wieder jede Menge Spaß. Als würdiger Sieger sicherte sich Schwarz-Weiß Stübbeken den Titel. Im Endspiel besiegte das von Johannes Tannert organisierte Team die CFG Hemer 05 mit 1:0.

Bereits in der Vorrunde hatten sich beide Mannschaften schon gegenüber gestanden und sich ein Duell auf Augenhöhe geboten. Hier hatten die Hemeraner mit 2:0 die Nase vorn und gewannen mit 13 Punkten die Gruppe A. Stübbeken und Calle’s Reggae Warriors folgten der CFG in die Endrunde, während der BVB-Fanclub Louie, Mambas Menden und ITS/Tornado Alte Säcke schon früh abgeschlagen waren und sich mit dem Turnieraus abfinden mussten.

In der Gruppe B sicherten sich TV Eiche Grüne und Dynamo Tresen ungeschlagen das Ticket für das Viertelfinale. Sammer’s Sterne verspielten mit einer 1:2-Niederlage gegen die Promille Kickers das Weiterkommen und schieden als schlechtester Gruppendritter aus. Die Volmarsteiner Oldstars und der FC Lang & Menke hielten in dieser starken Gruppe mit, spielten aber in den entscheidenden Spielen nur unentschieden und verpassten dadurch eine bessere Platzierung.

Wie spannend der neue Modus mit 18 Mannschaften ist, wurde in der Gruppe C deutlich. Denn hier war es bis zum letzten Spieltag ausgeglichen. Bis auf die punkt- und torlos abgeschlagene MVG Lüdenscheid hatten alle Teams bis zum letzte Spieltag noch die Chance auf die Endrunde. Während der FC AQ und Maroc Iserlohn schon vorzeitig durch waren und den Gruppensieg ausspielten, mussten die übrigen Anwärter auf den letzten Viertelfinalplatz auch auf das Torverhältnis achten. Am Ende setzte sich Holzpfosten Schwerte durch, während Oldschool und die trink- und stimmungsfrohen Grashoppers aus Sümmern das Nachsehen hatten.

In der anschließenden KO-Runde musste erstmals in der langen ITS-Turniergeschichte kein einziges Spiel im Neunmeterschießen entschieden werden. Im Viertelfinale schickte Maroc Iserlohn die Grüne deutlich mit 6:2 nach Hause. Stübbeken warf den Titelverteidiger Dynamo Tresen mit einem knappen 1:0-Erfolg aus dem Rennen. CFG Hemer (2:0 gegen Holzpfosten) und Calle’s Reggae Warriors (1:0 gegen den FC AQ) erreichten ebenfalls das Halbfinale.

Im Kampf um den Finaleinzug gab es spannende Duelle der vier besten Turniermannschaften. Am Ende setzten sich SW Stübbeken (3:1 gegen Maroc) und die CFG Hemer (2:1 gegen Calle’s Reggae Warriors) durch. Den dritten Platz sicherten sich Calle’s Reggae Warriors.

Im Finale sahen die gut 200 Zuschauer in der Hemberghalle eine ausgeglichene Partie. Als beim Stand von 0:0 alle mit einer Entscheidung im Neunmeterschießen rechneten, schlug Jan Loos in der letzten Minute zu und sicherte dem SW Stübbeken den ersten Titel beim Hallencup der Iserlohner Turnerschaft.