ITS-Cup 2002

Sundwiger Messingwerk gewinnt ersten ITS-Cup

Samstag, 22.06.2002, 11:00 Uhr

Bei strahlend schönen Wetter feierte der großartige ITS-Cup, ein Kleinfeldturnier für Hobby- und Betriebssportmannschaften, am 22. Juni seine gelungene Premiere. Im schönen „Kantstraßen-Stadion“ fieberten rund 150 Besucher mit den zwölf teilnehmenden Teams. Die Betriebssportler der Sundwiger Messingwerke setzten sich schließlich im Endspiel gegen die Golfschmiede Balve verdient durch und sicherten sich damit den ersten ITS-Cup.

In der Vorrunde wurde in zwei Gruppen á sechs Teams gespielt. Dabei kam es in der Gruppe A zu einen spannenden Kampf um den Einzug ins Viertelfinale, bei dem am Ende die Eissportfreunde Iserlohn, das Sundwiger Messingwerk,

der Gastgebene ITS sowie die Sparkasse Wermingsen die Nase vorn hatten.

Gerade einmal zwei Punkte trennte die Eissportfreunde als Gruppensieger vom viertplatzierten Team der Sparkasse. Für Renault Schmidt war das 1:1 am letzten Spieltag zu wenig, so dass man ebenso wie der Knorpelschaden nach der Vorrunde ausscheiden musste.

In der Gruppe B dominierten die Spielerfrauen, die mit vier Siegen vor der Golfschmiede Balve, den Unschuldsengeln und der BSG Lenz landeten. Auch in dieser Gruppe ging es spannend zu. Die Entscheidung, welche Mannschaften den Spielerfrauen ins Viertelfinale folgen, fiel ebenfalls erst am letzten Spieltag. Die Tischtennis-Spieler der SG Post Iserlohn verfehlten letztendlich mit einem Punkt die Endrunden-Teilnahme und mussten wie der glorreiche ASC Letmathe nach der Vorrunde nach Hause fahren.

Im Viertelfinale waren alle Spiele ausgelichen, so dass gleich drei Spiele im Siebenmeterschießen entschieden werden mussten. Hier setzten sich das Sundwiger Messingwerk, die Golfschmiede Balve sowie die Sparkasse Wermingsen durch. Lediglich die BSG Lenz schaffte es, die Partie gegen den Gruppensieger Eissportfreunde Iserlohn überraschend in der regulären Spielzeit zu gewinnen. Die Halbfinalspiele setzten den Trend der knappen Resultate in den KO-Spielen nahtlos fort. Die Golfschmiede sicherte sich mit einem verdienten 1:0-Sieg die Finalteilnahme, während das Messingwerk erneut über den Umweg Siebenmeterschießen glücklich das Endspiel erreichte.

In einem hochklassigen Endspiel setzte sich schließlich mit den Sundwigern der krasse Außenseiter durch und besiegte die Golfschmiede mit 3:2 Toren. Auf Platz 3 landete die BSG Lenz.

Neben den vier besten Teams wurden zudem die fairste Mannschaft (Sparkasse Wermingsen), der beste Torwart (Akan Büyüksahin) und der treffsichersten Torschütze (Christoph Baruch) des Turniers geehrt. Gute Laune, faire Spiele und das gemütliche Ambiente – alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!