ITS-Cup 2003

Rote Socke Josef holt zweiten ITS-Cup

Samstag, 13.09.2003, 11:00 Uhr

Spannende und faire Spiele, gute Laune und viel Spaß bei allen Beteiligten, eine gemütliche Atmosphäre auf dem Sportplatz an der Kantstraße – auch die zweite Auflage des ITS-Cups 2003 hatte wieder alles zu bieten. Und am Ende gab es einen verdienten Sieger: die Mannschaft der Roten Socke Josef. Das Team um Mannschaftsbetreuer Hans Fintz war die überragende Mannschaft, kassierte während des gesamten Turniers nur einen Gegentreffer und stellte mit Patric Lacheter den unbezwingbarsten Torhüter sowie mit Darius Smelich den treffsichersten Torschützen des Turniers. Beide wurden mit Urkunden ausgezeichnet.

Bei strahlendem Sonnenschein fieberten die rund 150 Besucher mit den elf teilnehmenden Hobby- und Betriebssportteams. In der Gruppe A waren die Viertelfinalteilnehmer schnell ermittelt. Die Spielerfrauen, der Gastgeber ITS, Rote Socke Josef 2 sowie Renault Schmidt hatten die Nase vorn, während sich die Männer aus Stahl ohne einen sportlich erzielten Punktgewinn frühzeitig verabschieden mussten. Die ominöse Firma Küpper ist bis heute noch nicht im Kantstraßen-Stadion aufgetaucht, so dass ihre Spiele allesamt für den Gegner gewertet wurden.

In der Gruppe B dominierte die „Torschmaschine“ Rote Socke Josef, die mit 22:0 Treffern vor dem Knorpelschaden landete. Äußerst spannend verlief das Rennen um die letzten beiden Viertelfinaltickets, die sich die Super Soccer und die Unschuldsengel Iserlohn erst in der letzten Vorrundenpartie vor den SG Hemer Youngsters sicherten. Abgeschlagen auf dem letzten Platz landete das Friedensplenum, die trotz der insgesamt 20 Gegentreffer nie aufgaben und am Ende als „Stimmungskanone“ des Turniers den Fairplay-Pokal mit nach Hause nahmen.

In den Viertelfinalspielen kam es anschließend zu ungewohnt deutlichen Ergebnissen. Den Vogel schoss der glorreiche ITS mit einem 7:0-Kantersieg gegen die Super Soccer ab. Aber auch die beiden Rote Socke-Teams geizten nicht mit Toren und zogen ungefährdet gegen den Knorpelschaden und Renault Schmidt ins Halbfinale ein. Die Betriebssportler von Renault Schmidt konnten sich wenigstens damit trösten, im gesamten Turnier die einzige Mannschaft gewesen zu sein, der ein Tor in der regulären Spielzeit gegen die Rote Socke gelungen war. Lediglich die Spielerfrauen hatten mit den Unschuldsengel reichlich Mühe und siegten erst glücklich im Sieben-meterschießen. Die Unschuldsengel schieden somit zum zweiten Mal in Folge durch ein vergeigtes Siebenmeterschießen im Viertelfinale des ITS-Cups aus.

Die Halbfinalspiele knüpften mit reichlich Toren und sehenswerten Spielen nahtlos an die Viertelfinalspiele an. Die Spielerfrauen besiegten die Zweitvertretung der Roten Socke klar mit 5:1, während die erste Mannschaft der Roten Socke mit einem 3:0-Sieg über den Gastgeber ITS ins Finale einzog.

Das große Endspiel um den ITS-Cup musste nach sehenswerten 10 Minuten Spielzeit im Siebenmeterschießen entschieden werden. Hier setzte sich mit der Roten Socke Josef die etwas glücklichere der beiden besten Mannschaften des Turniers durch.